04 Malerei & Grafik

04 Malerei & Grafik

Feder. Farbe. Fantasie.

Die Malerin und Grafikerin Tita E. Gronemeyer

Mit dem Gestaltungsauftrag für die Broschüre der Münchner Brauereien zum 200. Oktoberfest-Jubiläum in 2010 fing alles an: Ich sollte mich wegen des Titelmotivs an die Malerin Tita Gronemeyer wenden, die den offiziellen Jubiläumskrug der Wirte, der Brauer und der Stadt München entworfen hatte. Ziemlich neugierig machte ich mich auf den Weg in ihr Malraum-Atelier im Münchner Westend – und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Die überbordende Kreativität und witzige Illustrationskunst dieser Dame faszinierte mich vom ersten Augenblick an. Nicht nur ihre Entwürfe zum Oktoberfestthema nötigten mir gehörigen Respekt ab – hier gab es fantastische Gemälde und Wandmalereien in allen möglichen Stilen zu bewundern.

Eine Ideenfülle und Virtuosität in der Ausführung, die man nicht alle Tage findet. Nicht umsonst ist die freundliche und ruhige Malerin viel umworben von Auftraggebern, die diese Qualitäten zu schätzen wissen.

So wurde sie 2011 u.a. für die Gestaltung des Festzeltes TRADITION auf der „Oidn Wiesn“ engagiert und da sie als traditionelle, pure „Handwerkerin“ keinerlei Computer besitzt, hat sich aus unserer ersten Begegnung eine weitergehende Zusammenarbeit entwickelt. Für Printprojekte setze ich ihre Entwürfe in digitale Daten um und produziere so allerlei schöne Sachen für sie und mit ihr zusammen.

Das muss sich natürlich nicht auf bierselige Themen beschränken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn Tita Gronemeyer mit spitzer Feder und feinem Farbgefühl ihre Kreationen auf Papier, auf Krüge oder großformatig auf Wände oder andere Flächen zaubert – immer gut zu erkennen an ihrem leicht ironischen Charme.
rjn.


Broschüre und Krug zum Wiesn-Jubiläum.

Malraum

Tita E. Gronemeyer
Malerei, Illustration & Grafik
Kazmairstraße 41
80339 München
Tel. +49. 89. 54 07 12 88

e-Mail Kontakt über:
info@neumanndesign.de